Quantenmechanik

Die Quantenmechanik ist eine faszinierende Physikalische Theorie vom Aufbau der Materie. Diese wurde zu Anfang der 19 Jahrhunderts formuliert und bisher in allen Prüfungen sowohl qualitativ als auch quantitativ mit der höchstmöglichen Übereinstimmung verifiziert.

Das ist umso erstaunlicher, da wir es hier mit einer Theorie zu tun haben die mit aberwitzig kleinen Teilen der Materie arbeitet.

Die 3 Postulate der Quantenmechanik sind schon 100 Jahre alt.

Materie verhält sich wie Strahlung und Strahlung wie Materie. Man kann auch sagen Materie ist geronnene Strahlung  und Strahlung ist verdünnte Materie.

Die Heisenbergsche Unschärferelation, nach der vereinfacht nie der Zustand eines Objektes in allen Parametern bestimmt werden kann. Wenn die Geschwindigkeit bekannt ist, dann ist die Position unbekannt. Die Objekte sind unscharf.

Und Louis-Victor Pierre Raymond de Broglie formulierte das nie 2 Objekte in einem Atom die gleichen Eigenschaften haben dürfen.

Alle 3 Postulate haben einen grandiosen Siegeszug angetreten, von dem Werner Heisenberg sagte: "Der Erfolg heiligt die Mittel" . Auch Albert Einstein sah sich zu seinem Diktum genötigt " Gott würfelt nicht" ein Drittel des Weltbruttosozialprodukt wird mit Quantenmechanik erwirtschaftet. Eine einfache , bei weitem nicht vollständige Aufzählung fast einige Produkte zusammen: Digitale Bildsensoren, Transistor, MRT, CRT. Danke der Quantenmechanik verstehen wir erstmals wie das Periodensystem der Elemente funktioniert und warum bestimmte Stoffe bestimmt Eigenschaften haben. Der Fusionsprozess in der Sonne, unser wichtigster Energielieferant, ist uns jetzt verständlich geworden.

Eine persönliche Bemerkung von mir. Ich finde diese Theorie faszinierend und verfolge die Entwicklung, auch wenn ich nicht die mathematischen Background habe, mit höchstem Interesse.

Leider ist die einschlägige Literatur zu diesem Thema oft sehr Theoretisch obwohl die Auswirkungen auf uns und unsere Umwelt sehr deutlich sind. Durch die Quantenmechanik verstehen wir jetzt was passiert wenn wir Atmen, warum die Pflanzen grün sind und vieles anderes.